Schloss Molsdorf

Schlossmuseum

Im Ortsteil Molsdorf im Südwesten der Stadt Erfurt liegt Schloss Molsdorf mit Park. Bereits im 16. Jahrhundert ist hier eine Wasserburg belegt, die im 18. Jahrhundert zu einem repräsentativen spätbarocken Schloss umgebaut wurde.

  • Schloss Molsdorf
  • Schloss Molsdorf
  • Schloss Molsdorf
  • Schloss Molsdorf
  • Schloss Molsdorf

Geschichte

Als Gustav Adolph von Gotter, ein geadelter Diplomat bürgerlicher Abstammung, das Anwesen 1734 erworben hatte, ließ er es zu einem barocken Lustschloss umbauen. Die Gartenfassade wurde neu gestaltet, und man ging an die Neukonzeption der Innenräume. An den Entwürfen war vermutlich der für mehrere Thüringer Fürstenhöfe tätige Architekt Gottfried Heinrich Krohne beteiligt.

Der Festsaal und die Nebenräume der Beletage sind mit prunkvollen Stuckaturen und qualitätvollen Wand- und Deckenmalereien ausgestattet. In die Wandvertäfelung integrierte Portraitgemälde zeigen Herrscher und hochrangige Persönlichkeiten, mit denen Gotter im Rahmen seiner diplomatischen Tätigkeit in Kontakt gekommen war, und demonstrieren so seinen Anspruch auf gesellschaftlichen Rang. Bereits 1748 musste Gotter das Schloss wieder veräußern. Nach mehreren Besitzerwechseln konnte das Schloss 1966 als Museum zugänglich gemacht werden. Neben den historischen Raumausstattungen werden die neu angelegten Sammlungen des Museums präsentiert. Mit der Eroticasammlung, die Anfang der 1980er Jahre im Schloss aufgebaut wurde, beherbergt das Schloss eine für Thüringer Museen einmalige Schwerpunktkollektion, die dem Ruf als Lustschloss Gotters alle Ehre macht. Diese ist jedoch keine Schausammlung und daher nicht ständig, mitunter aber im Rahmen von Sonderausstellungen, zu sehen. Im Mezzaningeschoss des Hauses werden Arbeiten des Malers und Grafikers Otto Knöpfer (1911–1993) präsentiert. Den Nachlass dieses Künstlers, der besonders mit seinen Landschaften und Stillleben einen bedeutenden Platz in der Thüringer Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts einnimmt, übernahm das Museum 1998. Konzerte im Festsaal, Sonderausstellungen und Vorträge ergänzen das ständige Angebot des Museums.


Ausstattung

Schlossmuseum mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:

Bus

Eventlocation

Führungen

Geöffnet

Imbiss

Parkplatz

WC

Öffnungszeiten & Preise


Dienstag bis Sonntag

10.00 – 18.00 Uhr

Besichtigung nur im Rahmen von Führungen. Diese werden jeweils zur vollen Stunde und nach Vereinbarung angeboten.

Erwachsene: 6,00 € ermäßigt: 4,00 €

Kontakt


Schloss Molsdorf

Schlossmuseum Molsdorf Schlossplatz 6 99094 Erfurt-Molsdorf Telefon: 03 62 02 / 9 05 05 Fax: 03 62 02 / 2 20 84

E-Mail
Link zur Homepage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Weitere Informationen


Eventlocation

Feiern Sie Ihren Event in romantischer Kulisse

Buchen Sie den barocken Festsaal als Kulisse für Ihre Veranstaltung.

Kontakt:

Ansprechpartner: Schlossverwaltung Schloss Molsdorf
Telefon: 03 62 02 - 2 20 85

Kontaktanfrage per E-Mail