Museum Schloss Burgk: Neue Heimat der Den Dansk Exlibris Fond

Mit derzeit etwa 100.000 Blättern ist die Exlibris-Sammlung (Exlibris – lat.: „aus den Büchern“) des Museums Schloß Burgk die größte Spezialsammlung des Museums und eine der größten Europas in öffentlicher Hand. Am 24. November 2023 hat sich die Sammlung des Museums durch eine großartige wie großzügige Schenkung der Dänischen Exlibris Stiftung um mehr als 100.000 Exlibris plus kostbarer Spezialbibliothek zum Thema erhöht und damit den Bestand mehr als verdoppelt. Damit wird die Exlibris-Sammlung auf Schloß Burgk eine der wichtigsten Sammlungen weltweit und durch die unterschiedlichen Sammlungsprofile (Zeiträume, Länder, Künstler) noch interessanter für Wissenschaft und Forschung.

Der Entschluss, dass die in Dänemark durch vier Sammler entstandene Sammlung das Land verlassen muss, um eine sichere Zukunft zu haben, ist der dänischen Stiftung nicht leichtgefallen. Das Wichtigste für die noch lebenden Vorstandsmitglieder der Dänischen Exlibris Stiftung jedoch ist die Weiterführung der über Jahrzehnte aufgebauten Sammlung, die nicht in alle Winde verstreut werden, schlummern oder verloren gehen soll. Darum ist die Wahl der Den Dansk Exlibris Fond auf Schloss Burgk gefallen. „Einem Museum, in dem die Exlibris-Sammlung nicht nur in Kästen lagert, sondern ein Leben führen wird – durch Ausstellungen im Museum als auch außerhalb, durch Leihgaben an andere Museen und Institutionen und für die wissenschaftliche Arbeit“, so Klaus Rödel, Vorstandsmitglied der
Den Dansk Exlibris Fond.

Seit Anfang Juli dieses Jahres verwahrt das Museum Schloß Burgk darüber hinaus das Vereinsarchiv des Deutsche Exlibris-Gesellschaft e. V., welches von Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen nach Burgk in Thüringen umgezogen ist. Das DEG-Archiv umfasst mehr als 36.000 Exlibris. Außerdem verfügt es über eine große Spezialbibliothek mit Exlibris-Literatur seit dem Ende des 19. Jahrhunderts und beherbergt bedeutende Sammlernachlässe.

Die aktuelle Ausstellung „Gekauft – Getauscht – Gerettet – Gefunden – Geschenkt bekommen“ zeigt große & kleine Schätze der museumseigenen Exlibris-Sammlung und gibt Einblick in die Sammlungstätigkeit des Museums. Die Sammlung der Dänischen Exlibris Stiftung wird zunächst gesichtet und archiviert. Sie wird in den nächsten Jahren Bestandteil der regelmäßigen Ausstellungen in Burgk oder in anderen Museen und Galerien werden und für die wissenschaftliche Arbeit zur Verfügung stehen.