Park Altenstein mit Schloss

Gartenarchitekturen und freistehende Felsformationen

Der Schlosspark Altenstein mit der Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Meiningen gehört mit einer Fläche von 160 Hektar zu den größten Landschaftsparks in Mitteldeutschland. Die Anlage ist geprägt durch die kunstvolle Verschmelzung der gartenkünstlerischen Gestaltung mit den landschaftsprägenden Felsformationen.

  • Schloss Altenstein
  • Schloss Altenstein
  • Schloss Altenstein
  • Schloss Altenstein
  • Schloss Altenstein
  • Schloss Altenstein

Geschichte

Der Park entwickelte sich ab 1798 unter Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen zu einem sentimental-romantischen Landschaftspark. Zahlreiche Parkarchitekturen wie etwa das Chinesische Häuschen oder die Teufelsbrücke wurden errichtet. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts waren mit Hermann Fürst von Pückler-Muskau, Carl-Eduard Petzold und Peter Joseph Lenné drei der bekanntesten deutschen Gartenkünstler auf dem Altenstein tätig. Sie ergänzten den Park durch gezielte Pflanzungen und systematisch angelegte Sichtachsen.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ließ Herzog Georg II. das barocke Schloss nach dem Vorbild englischer Landsitze umbauen. Georg II. und seine Gattin, Helene Freifrau von Heldburg, haben hier unter anderem Johannes Brahms empfangen, der mit Musikern des Meininger Hofes Aufführungen seiner Kompositionen im kleinen Kreis bot. Im Umfeld des Schlosses wurde ein Innenpark mit Blumenbeeten angelegt. Das berühmteste ist das große Teppichbeet südlich des Schlosses.

1982 brannte das Schloss nahezu vollständig aus. Auch wenn die Sanierungsarbeiten noch andauern, konnte 2017 bereits eine Gedenkstätte für Johannes Brahms und ein Chinesisches Kabinett eröffnet werden, die im Rahmen von Gruppenführungen zu besichtigen sind.


Ausstattung

Gartenarchitekturen und freistehende Felsformationen mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:

Bus

Eventlocation

Führungen

Geöffnet

Parkplatz

Restaurant

Veranstaltungen

WC

Kontakt


Park Altenstein mit Schloss

Schloss- und Parkverwaltung Altenstein
Schloss Altenstein
36448 Bad Liebenstein

T: 03 69 61 / 7 02 22

E-Mail
Link zur Homepage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden