Neue Sonderausstellung in Molsdorf: „GESTRANDETE ARCHE.“ – Ulf Rickmann

Bis 05.05.2024

Die Natur in ihrer scheinbaren Realität geben Rickmann Inspiration in der künstlerischen Auseinandersetzung in Malerei und Grafik. Die ins Bild gebrachten Darstellungen von scheinbar existierenden Kleinstlebewesen wie z.B. Insekten, im Schwarm oder einzeln, geben dem Bild einen rätselhaften wie mystischen Ausdruck. Oft auch ins Skurrile gesteigert, findet Rickmanns Kunst Anerkennung auf nationalen wie internationalen Ausstellungen. Eine Kooperation mit der Galerie Thoms (Mühlhausen).

Ulf H. Rickmann wurde 1959 in Leipzig geboren und absolvierte von 1982 bis 1985 in Erfurt bei E. A. Zimmermann Kurse in den Techniken Lithografie und Radierung. Seit 1989 arbeitet er freiberuflich als Maler, Grafiker und Fotograf. Seine Metiers sind die Landschaft und die Naturstudie. Er lässt sich vom Objekt oder vor Ort inspirieren, er zitiert Landschaften aus der Epoche der Romantik und Abbildungen aus naturkundlichen Büchern des 18. Jahrhunderts, wobei der Einsatz der grafischen Mittel die formal autonomen Beziehungen (Kontraste, Harmonien) betont und die Sujets in unsere Gegenwart transportiert.

Bildunterschrift: Ulf Rickmann, Metamorphose IX, 2020