Schatzkammer Thüringen in der App „Thuringia.MyCulture“

Der digitale Kulturreiseführer Thuringia.MyCulture hat ein neues Kapitel – gemeinsam mit der Schatzkammer Thüringen hat die Thüringer Tourismus GmbH die Erlebnistour „Schlösserland Thüringen. Fürsten im Grünen“ entwickelt.

Vorgestellt werden zehn sehenswerte Stationen, die repräsentativ für den Facettenreichtum der Schlösser- und Gartenlandschaft Thüringens sind. Prachtvolle Residenzschlösser mit ihren Gartenanlagen, elegante Schlossbauten als Rückzugsorte, großzügige Landschaftsparks im englischen Stil und mittelalterliche Burgen mit wehrhaftem Charakter – die Tour bietet einen abwechslungsreichen Querschnitt durch Thüringens Schlösservielfalt. Dabei verraten die Tour-Stationen überraschende Anekdoten, die mit einem Augenzwinkern erzählt werden. Rätseln, entdecken, wischen, lauschen, staunen, schmunzeln, knipsen – diese Tour lädt konsequent zum Mitmachen ein.

Für jede Tour-Station sind verschiedene Erlebnisangebote enthalten. Herausragende Persönlichkeiten, die Schlossarchitektur sowie die umliegenden Gärten und Parks – erst alle drei Faktoren zusammengenommen ergeben das Gesamtkunstwerk Schloss. Passend zu diesem Dreiklang stellen jeweils drei Interaktionen eine prägende Person aus der Schlossgeschichte vor, weisen auf baugeschichtliche Höhepunkte oder Kuriositäten hin und machen auf eine botanische Besonderheit aufmerksam. So wird auch ohne eine Überlast an historischen Fakten erlebbar, dass ein Schloss mehr ist als alte Mauern.

Die Smartphone-App Thuringia.MyCulture wurde 2018 in Kooperation mit der Thüringer Staatskanzlei entwickelt. Seither wird die App regelmäßig mit neuen, spannenden Erlebnistouren erweitert. Mit den Inhalten sollen insbesondere neue, jüngere Zielgruppen mit tollen, interaktiven Inhalten angesprochen und begeistert werden. Kultur und Geschichte zum Anfassen. Die Nutzer der App sollen damit zu einem Besuch der Kultureinrichtung inspiriert und mit interaktiven Inhalten an die Themen herangeführt werden. Gefördert wird die App von der Thüringer Staatskanzlei.

Mehr zur App unter www.thuringia-myculture.info