Schloss Wilhelmsburg: Neue Sonderausstellung zum DDR-Maler Franz Reiß

18. November 2021 bis voraussichtlich 31. März 2022

Anlässlich des 30. Todesjahres (23. Februar 1991) stellt das Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden Arbeiten des Malers Franz Reiß in der kleinen Galerie im Hause aus. Reiß erlangte vor allem zu DDR-Zeiten Bekanntheit in der ganzen Republik. Mit seinen Werken befand sich der Künstler inhaltlich und stilistisch ganz auf der offiziellen Linie der DDR-Kunst.

Der am 10. Februar 1914 in Reichenberg (Böhmen) geborene Maler und Grafiker leitete ab 1960 einen Mal- und Zeichenzirkel im Kreiskulturhaus Schmalkalden. Franz Reiß war bis 1990 Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR. Die Ausstellung zeigt nicht nur Auftragsarbeiten über das Arbeitsleben aus den 50er bis hin in die 70er Jahre, sondern auch beliebte Stadtansichten der Fachwerkstadt Schmalkalden.