Schlossmuseum Arnstadt: Neue Sonderausstellung „Glas erstaunt!“

13. Mai bis 20. November 2022

2022 ist das Internationale Jahr des Glases. Darum widmet das Schlossmuseum Arnstadt diesem besonderen Material eine eigene Ausstellung. Unter dem Motto „Glas erstaunt!“ werden vom 13. Mai bis 20. November höfische Luxusobjekte aus Glas gezeigt. Dazu zählen die erstaunliche Zitrone aus venezianischem Glas, geschnittene und geschliffene Pokale, Spiegel und Kronleuchter. Bekannt ist das Schlossmuseum Arnstadt für die einzigartige Puppenstadt „Mon plaisir“, in der sich überraschend filigran gearbeitete Glasminiaturen finden. Ein zweiter Themenschwerpunkt liegt auf frühneuzeitlichem Laborglas.

Glas ist heute allgegenwärtig. Doch das war nicht immer so. Die Geheimnisse um seine Herstellung und die benötigten Rohstoffe kannten bis zum Ende des 17. Jahrhunderts nur wenige Familien. Das machte Glas zum Luxusgut, mit dem sich auch die Schwarzburger Grafen und Fürsten gern umgaben. „Das Glas der Schwarzburger“ ist das Ergebnis der Forschungen eines Verbundprojektes zwischen dem Kulturbetrieb Arnstadt, der Justus Liebig Universität Gießen und der TU Bergakademie Freiberg, in Kooperation mit dem Schwarzburger Museumsverbund.

Titelbild:
Die Zitrone aus venezianischem Glas wurde bereits im Inventar von 1786 erwähnt: „Eine Citrone von Glaß mit Laubwerck und Blüthen“. Diese Zitrusfrucht entstand aus mehreren Schichten farbigen und farblosen Glases. Ursprünglich zierte ihren Stängel eine Blüte, die leider im Laufe der letzten 250 Jahre abbrach und verloren ging (Schloßmuseum Arnstadt, Inv.-Nr. K-G 0379, Foto Thomas Wolf/ Gotha, © JLU Gießen).