Schlossgarten in Schwarzburg

Orangerieparterre

Auf einem langgestreckten Felssporn über dem Schwarzatal erhebt sich Schloss Schwarzburg. Die Schlossanlage geht auf die Stammburg der Grafen und späteren Reichsfürsten von Schwarzburg-Rudolstadt zurück.

Südlich des Schlosses wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts das Kaisersaalgebäude als Sommerhaus mit dem so genannten Kaisersaal im Obergeschoss und einer Winterung für die Orangeriepflanzen im Erdgeschoss errichtet.

  • Schloss Schwarzburg

Vor dem Kaisersaalgebäude befand sich der barocke Schlossgarten. Mit seiner Umgestaltung im 19. Jahrhundert zum Landschaftsgarten wurde seine regelmäßige Grundform aufgegeben.
Nach weiteren Umgestaltungen im 20. Jahrhundert war der Landschaftsgarten ebenso verloren gegangen wie die Gestaltung des 18. Jahrhunderts.
Auf Grundlage eines historischen Gartenplans von 1744 konnte im Jahr 2000 die Grundstruktur der barocken Gartenanlage wieder hergestellt werden. Die wesentlichen Strukturelemente wurden unter Verwendung moderner Materialien aufgenommen. So wurde ein regelmäßiger Garten mit Rasenparterres und einem Fontänenbecken angelegt. Ein neu angepflanzter Baumsaal ergänzt die Gartenanlage. Auf dem Platz vor dem Kaisersaalgebäude sind in den Sommermonaten Orangeriepflanzen aufgestellt.


Ausstattung

Orangerieparterre mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:

Geöffnet

Parkplatz

Kontakt


Schlossgarten in Schwarzburg

Fürstliche Erlebniswelten Schloss Schwarzburg
Schlossstraße 1a
07427 Schwarzburg

Telefon: +49 (0) 36730 / 39 96 30

E-Mail
Link zur Homepage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden